Forschende Lehre - lehrende Forschung
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Call for Papers

Symposium 2019
Forschung und Lehre – Widerspruch oder Synergie?
LMU München, 9. und 10. Oktober 2019

Das dritte Symposium des Münchner Dozierenden-Netzwerks ist der Frage gewidmet, wie sich Forschung und Lehre zueinander verhalten. Hochschulmitarbeiter und -mitarbeiterinnen stehen vor der Herausforderung, Forschung und Lehre in einem Spannungsfeld aus Anreizsystemen, Zeitmangel und persönlichen Interessen unter einen Hut zu bringen. Dabei wird der Renommee bringenden und karrierefördernden Forschung oftmals der Vorzug gegeben, die Lehre dabei zum notwendigen Übel reduziert.

Doch stehen Forschung und Lehre wirklich in einem Widerspruch? Oder ist es nicht auch möglich, dass die Forschung durch die Lehre, und die Lehre durch die Forschung profitiert, so dass zwischen beiden eine synergetische Wechselwirkung bestehen kann? Diesen Fragen soll auf dem Symposium nachgegangen werden.

Das Symposium richtet sich an Lehrende aller Fächer, die ihre Erfahrungen mit anderen Lehrenden austauschen und diskutieren wollen.

Interessierte können sich für zwei Formate bewerben:


(1) Das Hauptformat des Symposiums stellen Vorträge dar, in denen die Präsentation und Diskussion von Best-Practice-Beispielen aus der Lehrpraxis im Vordergrund stehen. Dabei ist es wünschenswert, wenn hier Lehrmethoden konkret demonstriert und TeilnehmerInnen aktiv mit einbezogen werden. Für die Vorträge werden 30 Minuten (Vortrag + Diskussion) zur Verfügung gestellt.

Mögliche Fragestellungen für Vorträge sind z.B.:

  • Wie lassen sich Forschung und Lehre (zeitlich und mental) in Einklang bringen?
  • Wie genau kann die Forschung in die Lehre integriert werden?
  • Inwieweit kann man als Forschender von der Lehre lernen oder profitieren?
  • Inwieweit lassen sich Methoden der Lehre auf die Forschungspraxis übertragen?
  • Wie verhalten sich Forschung und Lehre aus fachspezifischer Perspektive zueinander?


(2) Das Vortragsprogramm soll außerdem durch eine Poster-Session ergänzt werden. Hierfür möchten wir ausdrücklich dazu einladen, auch kleinere Beiträge in Form von Posterpräsentationen oder Info-Ständen einzureichen. Die Beiträge sollen in der Poster-Session kurz (5-10 min.) präsentiert und/oder diskutiert werden können.

Dies können z.B. sein:

  • Kurzpräsentation von Lehrprojekten
  • Kleine Methodeneinheiten, „5-Min.-Rezepte“ für Unterricht und Forscheralltag
  • Tipps und Tricks für den Lehralltag, Zeitmanagement, Work-Life-Balance


Einreichung der Beiträge

Interessenten können sich bis zum 31.03.2019 mit einem Themenvorschlag und Abstract an symposium2019@mdn-online.de für einen Vortrag oder Poster-Beitrag bewerben.

Die Einreichung sollte beinhalten:

  • Themenvorschlag und Abstract (ca. 500-1000 Wörter)
  • Bevorzugtes Präsentationsformat und ggf. Alternativformat (Vortrag, Poster)
  • Kurzportraits und Motivation der Vortragenden (ca. 500-700 Zeichen pro RednerIn)


Publikation

Im Anschluss an das Symposium ist die (freiwillige) Veröffentlichung aller Beiträge im Rahmen eines „Methodenhandbuchs Hochschullehre“ geplant. Dazu konnte bereits der Springer-Verlag als Partner gewonnen werden. Die Vorträge des Symposiums werden dementsprechend als schriftliche Beiträge in einem eigenen Band der neuen Springer-Reihe „Perspektiven der Hochschullehre“ erscheinen.