Forschende Lehre - lehrende Forschung
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Programm

Symposium 2019
Forschung und Lehre – Widerspruch oder Synergie?

Ort: LMU München Hauptgebäude, Raum M201 (Tagungsbüro/Verpflegung/Poster-Präsentation); Raum M110 (Vorträge, Poster-Präsentation).

Mittwoch, 9.10.2019 (Raum M110)

13.00-13.15 Uhr: Begrüßung und Eröffnung

13.15-14.00 Uhr: Eröffnungsvortrag Prof. Dr. Harald Lesch (Institut für Astronomie und Astrophysik/LMU München): Das Mysterium von Forschung und Lehre: Bei Humboldt muss der Tag mehr als 24 Stunden gehabt haben - oder?

14.00-14.30 Uhr: Kaffeepause (Raum M201)

14.30-15.00 Uhr: Dr. Sören Westerholz (Medizin/LMU München): Forschung und Lehre aus naturwissenschaftlicher Sicht

15.00-15.30 Uhr: Dr. Jörg Noller (Philosophie/LMU München): „Einheit von Forschung und Lehre“? Philosophische Überlegungen nach Wilhelm von Humboldt

15.30-16.00 Uhr: Dr. Sabrina Sontheimer (Anglistik/LMU München): "Die Schönheit der Chance": Lehre als Berufung begreifen

16.00-16.30 Uhr: Kaffeepause (Raum M201)

16.30-17.00 Uhr: Dr. Susanne Gruß/Lena Frommer/Verena Rißmann (Anglistik/FAU Erlangen-Nürnberg): Literarische Piraten in der Hochschuldidaktik: Studentische Konferenzen als Einstieg in die Forschungspraxis

17.00-17.30 Uhr: Dr. Jana Antosch Bardohn (PROFiL/LMU München): Durch nicht-intentionale Lernprozesse Forschungs- und Lehrzeiten als gegenseitige Inkubationsphasen nutzbar machen

17.30-17.45 Uhr: Pause (Raum M201)

17.45-18.30 Uhr: Abendvortrag Prof. Dr. Ines Langemeyer: (Lehr-Lernforschung/Karlsruher Institut für Technologie): Ist Forschung ein Modell für die Lehre?

19.00 Uhr: Abendessen im Restaurant Georgenhof, Friedrichstraße 1

Donnerstag, 10.10.2019 (Raum M110)

10.00 Uhr: Ankommen und Rückblick auf den vergangenen Tag

Poster-Präsentationen
10.30-10.45 Uhr: PD Dr. Uta Goerlitz (Mediävistik/LMU München): Chancen des Transfers in der Altgermanistik
10.45-11.00 Uhr: Melanie Förg (Philosophie/LMU München): Begriffsklärung mit Methoden nach dem „Pyramidenprinzip“
11.00-11.15 Uhr: Albert Köhler (BWL/Hochschule München): Ausgewählte Aspekte im Kontext der Ökonomie: global – lokal

11.15-11.45 Uhr: Kaffeepause (Raum M201)

11.45-12.00 Uhr: Dr. Miriam Morgan (Institut für Interkulturelle Kommunikation/LMU München): Das „Kinderbuchprojekt“ - Forschung und Lehre als Synergie
12.00-12.15 Uhr: Prof. Dr. Rebekka Schmidt (Kunstdidaktik/Uni Paderborn): Und da forschen wir jetzt genauer nach – Forschendes Lernen im Praxissemester als Möglichkeit zur Verbindung von Forschung und Lehre

12.15-14.00 Uhr: Mittagspause (Buffet) (Raum M201)

14.00-14.30 Uhr: Öffentliche Diskussion: Forschung und Lehre - Widerspruch oder Synergie?

14.30-15.00 Uhr: Michael Klösch (Pflegewissenschaft/Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg): Virtuelle Journal Clubs zur Steigerung der pflegewissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung von BachelorstudentInnen

15.00-15.30 Uhr: Kaffeepause (Raum M201)

15.30-16.00 Uhr: Prof. Dr. Rebekka Schmidt (Kunstdidaktik/Uni Paderborn): Die Kunst zu lehren und zu forschen – Ergebnisse und Perspektiven eines kunstdidaktischen Lehr- und Forschungsprojekts

16.00-16.30 Uhr: Dr. Rasmus Cromme (Theaterwissenschaft/LMU München): Anstiftung zur Forschung – Theaterwissenschaftliche Master-Projektübungen als Impulsgeber und Katalysator für Lehre, Studium und gemeinsame Publikationen

16.30 Uhr: Ende der Tagung und Verabschiedung